Fotoshooting
vor schwarzem Hintergrund
Du hast diese edlen und schicken Fotos vor schwarzem Hintergrund gesehen und fragst dich, ob dein Tier auf solchen Bildern gut aussehen würde? Oder vielleicht, ob es mit deiner Fellnase überhaupt machbar ist?
Um dir hier, im wahrsten Sinne des Wortes, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, möchte ich dir in diesem Beitrag erzählen, wie diese Bilder entstehen, was dein Liebling dafür können muss und wann ein solches Shooting genau das richtige für euch ist, oder eben auch nicht.

Am besten ist es, wenn wir einen dunklen Raum haben, an dem keine Fenster von der Seite, von hinten oder von oben sind und es nur eine große, bodentiefe Öffnung gibt, durch die Licht hineinfällt, wie zum Beispiel eine Scheune, eine Garage oder auch ein einfaches Weidezelt.
Die Größe ist dabei nicht entscheidend und auch nicht, ob es dort ordentlich ist oder das pure Chaos. Davon wirst du später nichts mehr sehen. Wichtig ist nur, dass deine Fellnase genügend Platz zum Treten hat, alles andere bekommen wir hin.
Jetzt überlegst du vielleicht und dir fällt kein Fleckchen ein, das genau diese Bedingungen erfüllt?
Das ist kein Problem. Das wären lediglich meine absoluten Traumvorstellungen.
Natürlich habe ich ein Hintergrundsystem und einen schwarzen Hintergrund, den wir aufbauen werden, somit können wir an fast jedem beliebigen Ort fotografieren. Es ist zwar immer noch schön, wenn das Licht nicht von allen Himmelsrichtungen kommt, aber in aller Regel gibt es zum Beispiel eine Stallgasse, oder ein Weideunterstand, oder, oder, oder,… an dem wir den Hintergrund aufbauen können und damit sehr gute Bedingungen für das Shooting schaffen.
Hunde können sogar ganz einfach zu mir kommen und wir machen es bei mir in der Garage.
Da diese Bilder wirklich nur auf das Allerwichtigste reduziert sind, zählt wirklich jedes Detail und genau darauf lege ich mit voller Hingabe und Präzession bei der Bearbeitung den Fokus.
Liebe zu den Kleinigkeiten macht nachher den Unterschied. Oftmals haben solche Fotos aber auch ein paar größere Baustellen. Damit du siehst, dass nicht alles perfekt ist, sondern von mir erst noch perfekt gemacht wird, siehst du hier mal ein paar Vorher-Nachher-Bilder.
Vorher – Nachher
Vergleich






Ist mein Tier
für solche Fotos geeignet?

Und was meinst du? Da findet sich bestimmt ein Fleckchen, das passen könnte, oder?
Jetzt zu deinem Liebling,…
Er ist genau richtig, so wie er ist.
Tu mir nur einen Gefallen und mach deinen Schatz vor dem Shooting noch mal richtig sauber, den Sand aus den Äugelein und fahre ansonsten einfach noch mal mit einem Staubtuch übers Fell.
Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu beachten. Es ist egal, ob dein Schatz schwarz, weiß oder gefleckt ist, ob das Fell lang oder kurz ist, Fotos vor schwarzem Hintergrund gehen wirklich ausnahmslos mit jedem Vierbeiner. Und ja, auch wenn dein Liebling schwarz ist. Das zählt dann zu meinen Aufgaben, ihn richtig toll dastehen zu lassen. Aber das bekomme ich hin.
Das Foto, das einen silbernen Award gewonnen hat, zeigt auch den schwarzen Lülü vor einem schwarzen Hintergrund. Vertrau mir, das wird gut 😉
An den Hintergrund gewöhnen sich die Tiere sehr schnell, wenn sie ihn sich ein mal in Ruhe anschauen durften und danach ist wirklich einfach nur noch wichtig, dass du tiefenentspannt bist und die Ruhe bewahrst, auch wenn dein Liebling vielleicht nicht perfekt stillsteht, ein wenig rumhampelt oder einfach nicht genau das macht, was dir gerade vorschwebt.
Das ist gar kein Problem. Wir nehmen das, was deine Fellnase anbietet. Das reicht vollkommen für grandiose Bilder.
Das klingt alles gut und machbar, aber du fragst dich immer noch, ob ein Shooting vor schwarzem Hintergrund etwas für euch ist?
Dazu kann ich dir nur Folgendes ans Herz legen: Wenn dein Herz einen kleinen Hüpfer macht, wenn du solche Bilder siehst und sie noch dazu zu deinem Einrichtungsstil passen, dann ist das genau dein Shooting.
Und ansonsten ist vielleicht ein Shooting in der Natur eher dein Ding. 😉

Wie schön wäre es,
dein Liebling jeden Tag als Kunstwerk in deiner Wohnung zu haben?
Du hast noch Fragen?
Dann hilft dir bestimmt mein Shootingguide
Melde dich bei meinem Newsletter an und du bekommst meinen Shootinggude mit allen Infos rund um dein Tiershooting zugeschick.
